Beiträge für andere SeitenTop 5

Best of Paul Kalkbrenner – 7

Paul Kalbrenner - 7, Advertisement

Am 7. August veröffentlichte Paul Kalkbrenner sein 7. Studioalbum „7“. Darüber wurde viel berichtet und es gab Lob von allen Seiten.

Genau einen Monat nach Release leiste ich noch nachträglich einen Beitrag dazu und präsentiere meine Top 5 – Lieder.

Platz 5: „Papercut Pilot“ – Ein typischer Kalkbrenner. Von den Synthies bis zu den Drumloops. Hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Instrumental von „Feed Your Head“. Ohne die Vocal wäre diese Nummer wahrscheinlich sogar hier gelandet.

Platz 4: „Mothertrucker“ – Mit Abstand der härteste, roheste und technoideste Song auf dem ganzen Album. Ein gelungener Kontrast zum Rest. Wirkt am besten bei wiederholtem Hören.

Platz 3: „Cylence 412“ – Erinnert vom Stil her an „Aaron“ und repräsentiert das Album als Ganzes sehr gut.

Platz 2: „Cloud Rider“ – Die beste Singleauskopplung mit der besten Vocal des Albums.  Besitzt einen sehr positiven und hymnenartigen Charakter.

Platz 1: „Align the Engine“ – Interessante Rhythmik, die durch die Drums im Zusammenspiel mit dem Bass erzeugt wird. Hat mich beim ersten Mal direkt gepackt!

Alles in allem gefällt mir „7“ sehr gut. Der Stil ist diesmal noch ein bisschen zugänglicher und hat mehr Vocals als sonst. Kalkbrenner selbst sagte, dass diese Entscheidung durchaus bewusst und verkaufsstrategisch getroffen wurde. Das alles entwertet das Album aber nicht im Geringsten.


(Originalbeitrag)


Teilen: