Beat.LOG am MontagBlogeinträge

Copyright auf Facebook & Co.

Foto: Rachael Crowe

Über viele Inhalte auf Seiten wie Facebook lässt sich streiten. Doch worüber sich nicht streiten lässt, das ist Copyright.

Häufig lassen sich die Quellen der Bilder und Videos nämlich nicht nachvollziehen. Eigene, originelle Ideen sind zu einer Seltenheit geworden. Viele kopieren sich gegenseitig. Lieder werden oft nur als Untermalung verwendet und klettern die Billboard-Charts hoch, weil sie 7-sekündigen Vine-Videos gespielt werden.

Es muss definitiv etwas gegen Seiten getan werden, die nahezu ausschließlich Inhalte anderer recyceln. Diese Seiten leisten keinen eigenen Beitrag, sondern setzen nur einen zusätzlichen Text und manchmal sogar ihr Wasserzeichen auf Videos anderer, ohne die Quelle anzugeben. So klauen sie dem Urheber potenzielle Klicks, da sie mit ihren Videos dieselbe Zielgruppe ansprechen und nichts signifikant daran verändern.

Es ist wichtig, das Copyright von Musik usw. zu schützen. In diesen Zeiten sollte es aber auch den Urhebern einfacherer Inhalte ermöglicht werden, Diebstahl selbiger zu melden. Auch, wenn diese nachgemacht werden. Natürlich lässt es sich schwer objektiv bewerten, bis zu welchem Grad einen Witz oder ähnliches als geistiges Eigentum bezeichnen kann. Gerade deshalb sollte solch ein System geschaffen werden.

Dieses Problem haben auch schon Leute mit großer Reichweite kommentiert. Doch leider ist es immer noch nicht Thema bis zu dem Punkt, an dem sich etwas ändert.


Hier spricht Cody Ko über Ideenklau auf instagram:

 

hier spricht Maddox über unzureichende Bildzitate auf Buzzfeed:

 

und hier spricht Ethan Klein über die „SoFlo“:


Teilen: