Beiträge für andere SeitenTop 5

50 Weapons – Ein Nachruf

50WEAPONS050, Cover

Wie sollte es anders sein? Niemand geringeres als „Modeselektor“, die Gründer höchstpersönlich, beendeten am 18. Dezember die zehnjährige Geschichte ihres Labels „50 Weapons“ mit einem letzten Release.

Nun, während die Abschiedstour läuft, habe ich die letzten 5 Veröffentlichungen noch einmal gehört und auf dieser Basis eine persönliche Rangliste erstellt.

5. Platz: Marcel Dettmann / Zenker Brothers – „Activator / Namuan“
„Activator“ wirkt durch seine Monotonie und den stetigen Aufbau bis zum Schluss sehr psychedelisch. „Namuan“ kommt mit vergleichsweise deutlich mehr Dynamik und Abwechslung daher.

4. Platz: Benjamin Damage / Truncate – „Battle / 86“
„Battle“ ist eine treibende Acid-Nummer. „86“ ist ein rhythmisches Tool mit kurzer und simpler Melodie.

3. Platz: Modeselektor – „Trees (feat. Paul St. Hi­Laire) / 50 Trees“
Das zu Beginn erwähnte letzte Release! Beide Lieder sind sehr atmosphärisch, während „Trees“ deutlich tanzbarer ist. „50 Trees“ verzichtet gänzlich auf Drums und klingt wie ein Intro.

2. Platz: Anstam / Monolake – „Dolores / VT-100“
Tanzt stilistisch und rhythmisch etwas aus der Reihe. Wenn ich „Dolores“ höre, muss ich irgendwie an „Massive Attack  – Paradise Circus“ denken. „VT-100“ ist sehr unvorhersehbar und experimentell. Zwei unheimlich interessante Lieder.

1. Platz: FJAAK / Rødhåd – „Super Smash / Oblivion“
So stelle ich mir Techno vor! Während „Super Smash“ eher eine düstere Stimmung transportiert, ist „Oblivion“ wie für die Tanzfläche gemacht. Hier werden alle Facetten abgedeckt. Beim ersten Hören sofort mein Favorit.

https://soundcloud.com/50weapons


Obwohl „50 Weapons“ nie als großes oder langfristiges Projekt angesiedelt war, ist es trotzdem eine große Überraschung, dass es nun eingestellt wurde. Immerhin endete alles durchaus passend mit Veröffentlichung Nummer 50. ~ 😉


(Originalbeitrag)


Teilen: